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Generational Wisdom 1:1

Workshopreihe für Führungskräfte – 3 Tage, ein großes Thema: Generationen

Generational Wisdom Workshop 1: Führen und motivieren

Sie bemühen sich täglich, Ihre Mitarbeiter zu motivieren und gut zu führen. Oder: Sie würden es gerne tun, aber Sie sind zunehmend frustriert. Irgendwie werden Sie das Gefühl nicht los, dass das, was Sie sagen, nicht ankommt. Sie und Ihr Team drehen sich im Kreis. Sie bemerken, dass Ihre Mitarbeiter:innen wenig Interesse daran zeigen, sich weiterzuentwickeln? Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, welche Führungs-Fähigkeiten genau zu Ihnen und Ihrem Team passen.

Im Workshop „Führen“ stehen Sie als Führungsperson und -persönlichkeit ganz im Mittelpunkt. Ich lege großen Wert darauf, Sie und Ihren Status Quo wirklich zu verstehen. Im einleitenden Gespräch, in dem ich Ihnen gezielte Fragen stelle (von denen Sie manche vielleicht überraschen), mache ich mir ein Bild von Ihrer Situation – und von der Ihrer Mitarbeiter. Vielleicht kommt es schon hier auch bei Ihnen zu Aha-Momenten. 

Falls es Themen und Probleme gibt, die akut brennen, kümmern wir uns natürlich darum. Wir reihen die Themen nach ihrer Wichtigkeit und vereinbaren, in welcher Reihenfolge wir sie anpacken. 

Grundsätzlich arbeiten wir in unserem Workshop an folgenden Themen:

  • Wie führen Sie? Was ist Ihr Führungsstil, was sind Ihre Stärken – und wie können auch aus Ihren Schwächen Stärken werden?
  • Welche Generationen sind ihn Ihrem Team vertreten? Wie ticken diese Generationen eigentlich grundsätzlich? Und was bedeutet das für Sie, wenn sie mit Mitarbeitern unterschiedlicher Generationen zu tun haben?

Ich helfe Ihnen, Ihren Führungsstil – unter besonderer Berücksichtigung der Generationenübergreifenden Führung – klar zu erkennen und einzuordnen. Ihre Stärken analysieren wir im fragenden Gespräch (Appreciatve Inquiry). Wenn es um die Transformation Ihrer Schwächen geht, greife ich unter anderem auch zu Mitteln wie Visualisierung, Rollenübung oder Rollenwechsel. Hier geht es darum, anhand konkreter Situationen Potenziale und alternative Strategien zu erkunden. 

Um die Generationen in Ihrem Team zu verstehen (wie sie ticken, was sie brauchen, um motiviert zu sein), biete ich Ihnen zunächst mein Wissen an: Ich beschreibe Ihnen die Typologie der vier Generationen (Babyboomer, Generationen X, Y und Z). Auf dieser Basis schauen wir uns die Mitarbeiter, mit denen Sie täglich zu tun haben, genau an: Was brauchen sie konkret? Und was davon können Sie als Führungskraft ihnen geben, um gut mit ihnen zu kooperieren?

Am Ende des Tages fühlen Sie sich bekräftigt und bestärkt, weil Sie nicht nur genauer erkennen, worin Sie wirklich gut sind, sondern auch noch an Expertise im Umgang mit den Generationen in Ihrem Team gewonnen haben. Sie wissen jetzt genauer, wie Sie auf Ihre Mitarbeiter zugehen, so dass auch wirklich ankommt, was Sie ihnen mitteilen und mitgeben wollen. Im Besten Fall ist Ihre Neugier geweckt: Sie erkennen das Potenzial, das in mulitigenerationalen Teams schlummert und verspüren Lust, es zu wecken.

Generational Wisdom Workshop 2: Kommunizieren und zusammenarbeiten

Sie wissen, dass gute Kommunikation der Schlüssel zu Arbeitszufriedenheit, Team-Erfolg und Entwicklung ist. Sie wissen auch, dass es nicht immer so einfach ist, „gut“ zu kommunizieren, denn da gibt es so vieles, was schief gehen kann. Wann haben Sie zuletzt Ihren Kommunikationsstil und Ihre kommunikativen Stärken und Schwächen bewusst angeschaut? Darf ich raten? Eigentlich wollen Sie es schon lange einmal wieder. Aber irgendwie rutscht dieses Thema auf der To-Do-Liste ständig nach unten. Lassen Sie uns Tag zwei unserer Workshopreihe nutzen, um hier endlich Licht ins Dunkel zu bringen. 

Im Workshop „Kommunizieren“ arbeiten an folgenden Schwerpunktthemen:

  • Wie gehen Sie auf Ihre Mitarbeiter zu? Was läuft hier gut – und was nicht so gut?
  • Wie sieht es mit dem Unterschied zwischen analoger und wie digitaler Kommunikation aus? Was gilt es hier zu wissen und zu berücksichtigen?
  • Welche Art von Kommunikation brauchen Ihre Mitarbeiter? Wie verläuft die Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Generationen? Gibt es hier Tendenzen, die Sie erkennen – und nutzen!  Können? 
  • Wie kann es gelingen, die intergenerationale Kommunikation auf einen Nenner zu bringen?

Am Beginn steht wieder ein fundiertes Analyse-Gespräch. Wir schauen uns die wesentlichen Bestandteile guter Kommunikation an und erstellen Ihr ganz persönliches Stärken- und Schwächen-Profil. Wieder geht es darum, Schwächen nicht als Fehler zu betrachten, sondern als Hinweise auf Stärken, die Ihnen vielleicht noch gar nicht bewusst sind. 

Ich biete Ihnen mein Wissen und meine Erfahrungen im kommunikativen Umgang mit Generationen an: welche Art von Kommunikation benötigt welche Generation? (Hier gibt es einfache und wichtige Tipps). Wir üben anhand konkreter Beispiele aus Ihrem Alltag, wie Sie gut ankommen – im doppelten Wortsinn. Zielgerichtet, transparent und authentisch. Und so, dass man Sie wirklich versteht. 

Außerdem kümmern wir um die Frage, wie Ihr Team untereinander kommuniziert – und wie Sie Rahmenbedingungen schaffen, damit Arbeitsgespräche nicht nur effektiv, sondern auch erfreulich verlaufen. 

Am Ende des zweiten Workshoptages ist Ihre Stirn vielleicht ein bisschen rot, weil Sie öfters „Aha!“ gesagt und mit der flachen Hand auf den Kopf geschlagen haben. Was Sie mitnehmen: konkrete Ideen, die zu Ihrem Team passen und die Sie gleich umsetzen können. Einen kleinen Beutel voller To-Dos, die Ihre eigene kommunikative Entwicklung betreffen. Und große Lust auf gute Gespräche mit Ihren jungen und älteren Mitarbeiter:innen.

Generational Wisdom Workshop 3: Generationen verstehen

Den Arbeitsalltag gut organisieren, Mitarbeiter:innen motivieren, gemeinsam als Team am gleichen Strang ziehen: Das alles könnte sich für Sie nach unseren ersten zwei Workshoptagen wieder konkret und machbar anfühlen. In der dritten Einheit gehen wir noch einen Schritt weiter: Wir schauen auf die grudsätzliche Dynamik der Generationen in Ihrem Team – und erkennen das volle Potenzial, das hier schlummert.

Heute, am dritten Workshoptag, bringen Sie all Ihre Themen ein, die Sie rund um das Thema Generationen und Generationsmanagement bewegen. Wir assoziieren: Was könnte noch mit dem Thema Generationen im Zusammenhang stehen? Es zeigt sich das größere Bild, das uns unter anderem verrät, worin die besondere Stärke Ihres Teams besteht. 

In unserem Workshop arbeiten wir an folgenden Themen:

  • Welche Generationen sind in Ihrem Team vertreten – äußerlich und innerlich? Nicht jede:r gehört der Generation an, die sein Geburtsschein behauptet. Haben Sie Babyboomer mit X-Verhalten in Ihrem Team – oder ganz junge Mitarbeiter:innen, die sich verhalten wie beinahe-schon-Frühpensionist:innen?
  • Wie verlaufen die unsichtbaren Generationenfäden innerhalb Ihres Teams? Wen könnten Sie mit wem für welche Zwecke zusammenspannen? Wo sind die Brückenbauer:innen, wo die Einzelkämpfer mit besonderem Anders-Faktor?
  • Wie werden Sie zu einem Generationen-Manager, der in der Lage ist, sein Team unter diesem Gesichtspunkt zu sehen, wertzuschätzen und zu entwickeln? 
  • Was könnte das erworbene Wissen für die zukünftige Entwicklung, Erweiterung und Fluktuation Ihres Teams bedeuten?

Heute bekommen Sie meine gesamte Expertise zum Thema Generationen am Arbeitsplatz, nicht nur in Puncto Kommunikation und spezifischer Führung, sondern auch da, wo es um Selbstbild, Karriereverständnis, grundlegende Motivationen, aber auch um Ängste, Blockaden und Lebensfragen geht. 

Mein Wissen steht Ihnen und Ihren konkreten Umständen ganz zur Verfügung. Wir verknüpfen alles, was bisher geschah und machen Sie zum „Generation Leader“.

„Zusammenkommen ist ein Beginn,
zusammenbleiben ist ein Fortschritt,
zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“

Henry Ford

Ihre Investition: 2.800€

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